Elektromobilität – Elektrisch? Kraftstoff? Hybrid? Brennstoffzelle?

Per Definition beschreibt die Elektromobilität die Beweglichkeit von Personen und Gütern im geographischen Raum durch Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb. Primärer Vorteil von Elektrofahrzeugen gegenüber Verbrennerfahrzeugen ist die lokale Abgas-Emissionsfreiheit. Für eine ganzheitliche Lebenszyklusanalyse sind dagegen zahlreiche weitere Emissionen und Verbräuche zu berücksichtigen, zum Beispiel neben denen der Energieerzeugung und -bereitstellung (Graue Energie) diejenigen der Produktherstellung und -Entsorgung. Die maximale Emissionsreduzierung ist dabei an die Verwendung von erneuerbaren Energiequellen gebunden. Es zählt also nicht nur das, was hinten (nicht-) rauskommt.


Zur Geschichte:



Das erste Benzin-Elektrisch betriebene Fahrzeug war der Lohner-Porsche. Hier wurde ein 16PS Benzinmotor mit einem Generator gekoppelt, der Strom an die Räder lieferte.


1898



Toyota Sports 800 GT – ein Gasturbinenmotor treibt einen Generator an, um einen Elektromotor mit Strom zu versorgen.


1977



Briggs & Stratton Hybrid Car – die erste Kombination von Benzin- und Elektromotor als 2+2 Sitziges Coupe mit 2 Hinterachsen um die 450kg Akku aufzunehmen.


1980



Audi 100 Avant mit einem Elektro bzw. Ottomotor zum Antrieb je einer Achse und in der weiteren Generation mit einem Dieselmotor an der Vorderachse.


1986-1988



Toyota Prius – der Beginn der Großserienproduktion, weltweit millionenmal verkauft, mittlerweile in der 4. Generation. Der Prius hat als Hybrid die Elektrifizierung der Fahrzeuge den Durchbruch verschafft, viele Stars wie Leonardo die Caprio, Orlando Bloom, Julia Roberts und viele mehr fuhren und fahren heute noch einen Prius. Weltweit als Taxi eingesetzt gilt er als Gründer der Elektromobilität – auch wenn es nur unterstützend ist.


1997

Welche Unterschiede gibt es:

  • Micro Hybrid – el. Maschine max. 2-3KW für Start & Stopp Funktion genutzt und optimierten Generatorantrieb – Verbrauchseinsparung 5-10%
  • Mild Hybrid – el. Maschine(n) mit 10-15KW Spannung zw. 42V-150V – Verbrauchseinsparung ca. 15-20%
  • Voll Hybrid (HEV – Hybrid Electric Vehicle) – el. Maschine(n) mit über 15KW – Spannung über 100V – Verbrauchsseinsparung über 20%
  • PlugIn Hybrid – (PHEV – PlugIn Hybrid Electric Vehicle). Der Unterschied zwischen einem klassischen Hybrid und einem Plug-in-Hybrid besteht darin, dass ein Vollhybrid nur über sehr kurze Strecken rein elektrisch betrieben werden kann – Plug-in-Hybride müssen seit 2022 eine rein elektrische Mindestreichweite von 60 Kilometern haben – dann 75KM elektrische Reichweite.
  • Brennstoffzellenfahrzeug (FCEV – Fuel Cell Electric Vehicle) Beim FCEV generiert sich die elektrische Energie während des Fahrbetriebs aus Wasserstoff und Sauerstoff. Hierbei wird eine Brennstoffzelle durch den in einem Tank bevorrateten Wasserstoff gespeist. (Toyota Mirai, Hyundai Nexo und ähnliche Fahrzeuge)

Wie wird geladen:

  • Über die Rückgewinnung des Stroms über die Antriebsräder – Rekuperation während des Fahrbetriebs
  • Laden an der Haushaltssteckdose – dauert sehr lange da nur mit 2,3KW geladen wird
  • Laden mit einer Wallbox – je nach Box wird mit 3,7KW bis 11KW geladen
  • Laden mit Wallbox oder Schnellader – mit 22KW bis zu 150KW

created by M&W Werbeagentur Passau | Deggendorf